Hintergründe zur Fashion Revolution

24. April 2016

Als am 24. April 2013 in Bangladesh die Rana Plaza Textilfabrik zusammenbrach und 1134 Menschen dabei starben (vor allem Frauen), entstand die Fashion Revolution Bewegung. Seitdem organisiert die Organisation jährlich weltweit Events, um Menschen bezüglich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit von Mode zu sensibilisieren.

Vom 18. April bis 24. April 2016 fand weltweit eine Fashion Revolution Week statt. Wir wurden von unserem Partnergeschäft Grape Garcia in Wil, das unsere Produkte bereits vertreibt angefragt, ob wir daran teilnehmen wollen und haben natürlich sehr gern einen Beitrag dazu geleistet. Wir haben in Wil einen Anlass bestritten und in Zürich teilgenommen. Sozusagen als Startup und Vertreterin der Ostschweiz. Für uns ist das Thema Fair-Produktion sehr wichtig. In der Fashion Industrie, sind weltweit 80% der Arbeiter Frauen. Frauen sind leider eine sehr verletzliche und diskriminierte Gruppe weltweit. Deshalb muss man dringend die Arbeitsbedingungen in der Fashion Industrie verbessern. Wir produzieren, entsprechend unserer Qualitätsrichtlinien, sehr fair.

Die Idee der Fashion Revolution Bewegung ist, dass wir viel mehr an die Leute denken sollten, welche die Kleider herstellen. Wir alle sollten uns öfter fragen: „Wer hat meine Kleider genäht?“.  Als Konsument muss man sich bewusst sein, dass keine Maschine von alleine Kleider anfertigen kann. Egal um was für ein Bekleidungsstück es sich handelt, es wurde immer von einer Person bearbeitet. Und diese Person ist genau so viel wie Sie und ich wert.

#fashrev #whomademyclothes #imadeyourclothes