Warum gute Babybekleidung so wichtig ist…

4. Oktober 2016

Ökologisch wertvolles Material schützt Babys Gesundheit

Beim Anbau und der Produktion bleiben in vielen Materialien, aus denen Kleidung gefertigt wird, Reststoffe zurück. Solche Schadstoffe in Textilien reizen Babys Haut. Die kleinen Körper sind viel empfindlicher gegen die Chemie, die leider oft auch in Sachen für Babys stecken kann. Babys Haut ist so dünn, dass es noch keine Stoffe zur Abwehr bildet.

Hochwertige Naturmaterialien

Eltern, die für ihr Baby das Beste wollen, setzen vom ersten Tag an auf ökologische Babykleidung. Das Material, aus dem Strampler, Hemdchen und Wäsche bestehen, wird so verarbeitet, dass es nicht mit schädlichen Stoffen in Berührung kommt. Bevorzugt produziert wird ökologisch Wertvolles für Babys aus Wolle, die natürlich belassen wurde, aus Seide oder aus Naturbaumwolle. Auch Bambus eignet sich dank seiner Eigenschaften hervorragend für ökologische Babykleidung.

Gute Eigenschaften

Außerdem haben diese Stoffe wertvolle Eigenschaften, die gerade für Babys toll sind. Wolle saugt die Feuchtigkeit von Babys Haut auf und hält warm. Reine Baumwolle schmiegt sich schön an, ist angenehm weich und atmungsaktiv. Seide wiederum kühlt im Sommer die Haut des kleinen Menschen. Da Babys ihre Körpertemperatur noch nicht gut regulieren können, machen gerade diese Funktionen ökologische Babykleidung besonders begehrt.

Auf Siegel achten

Die Website um Baby und Kind, bambiona.de, rät Eltern, beim Kauf von Babykleidung generell auf Qualität zu achten. Ein Garant, dass auch preiswerte Sachen frei von Schadstoffen sind, ist das Siegel Öko Tex Standard 100. Es wird von einer internationalen Gemeinschaft herausgegeben, die auf dem Gebiet der Textilökologie prüft und forscht. Kleidung mit diesem Siegel enthalten auch keine Weichmacher. Dieser Stoff wird oft Kunststoff zugefügt, damit er geschmeidig wird. Selbst Babysachen aus natürlichen Stoffen, wie Baumwolle oder Wolle könnten damit in Berührung gekommen sein. Deshalb sollte beim Kauf zusätzlich noch auf Applikationen geachtet werden. Auch diese sollten aus Naturstoffen sein. Ganz sicher gehen Eltern, wenn sie auf der Kleidung einen Hinweis finden, dass das Teil keine Weichmacher enthält.